pimp-your-town

Im November 2017 nahmen 85 KInder der Grundschule Winsen (Aller) und Oberschule im Allertal an dem Planspiel Pimp your town teil. Viele Ratsmitglieder haben diese Aktionn aktiv begleitet und standen mit Rat und Tat zur Seite. Gegliedert wurde in drei Ausschusssitzungen, Schule, Jugend, Integration und Soziales, sowie Kultur und Sport, als auch Bau, PLanung und Umwelt.

Exemplarisch stellen wir einige Vorschläge der Aktion vor und inwieweit  diese umgesetzt werden konnten oder bereits in Planung sind.


Neuer Fußballplatz

Dieser ist in Planung und soll mit der Fertigstellung des Sportparks in Betrieb gehen.


Spielplätze

Der Zustand der Spielplätze und deren Attraktivität wurde bemängelt. Auch hier soll mit Erstellung des Sportparkes Abhilfe geschaffen werden. Ein neuer Abenteuer- und Begegnungsspielplatz ist bereits geplant. Der Erlös aus dem Verkauf der nicht mehr genutzten Spielplätze soll in Gänze in die Erstellung investiert werden. Die Erneuerung des Spielplatzes Lönsweg wurde 2018 abgeschlossen.


MC Donalds

Die Errichtung eines Schnellrestaurants nach amerikanischen Vorbild entzieht sich leider den Möglichkeiten der Gemeinde.


Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche

Ein wichtiges Thema war der Wunsch nach mehr Veranstaltungen für junge Menschen in unserer Gemeinde. Auch hier haben wir uns auf den Weg gemacht. 2018 gab es einen BMX Contest, eine LAN Party, ein E-Sport Event für 100 Teilnehmer, eine School out Party im Jugendtreff und eine Halloween Feier mit Escaperoom im Jugendzentrum. Für 2019 ist bereits ein Skate Jam, BMX Contest, LAN Party, E-Sport Veranstaltung, School Out Party, Halloweenfeier und vieles mehr in Planung. Auch eine Berufsmesse steht für 2020 in Vorbereitung.


Baufällig (Oberschul)Gebäude sanieren

Hier ist der Landkreis in der Pflicht und nicht die Gemeinde.


Diso/Bar

Diesen Wunsch können wir verstehen, aber dies kann nur von einem privaten Investor durchgeführt werden. Wir werden aber zusehen, dass wir im Jugendtreff an den Wochenenden Discoveranstaltungen anbieten.


Jugendtreff

Äh, diesen gibt es schon Wink zur Zeit befindet er sich im alten Hauptschulgebäude. Schulstr. 19


Musikzentren mit Aufnahme- und Tonmöglichkeit

Diesen Vorschlag haben wir mit Interesse aufgenommen und bleiben dran


Neubau einer Turnhalle

Die Grundsteinlegung wird im Januar 2019 stattfinden. Dezember 2019 soll diese gemeinsam mit dem neuen Standort für das Jugendzentrum in Betrieb gehen


Einen schönen Park in Winsen

Auch hier bewegt sich bereits etwas. Mit Fertigstellung des Sportparks werden hier neue Begegnungsmöglichkeiten geschaffen.


Skateplatz

Unser alter Platz wird zur Zeit komplett überarbeitet. Die Gemeinde hat uns 50.000 € zur Verfügung gestellt, die wir bereits in neue Rampen investiert haben. Im Frühjahr 2019 soll der erste Teilabschnitt fertiggestellt sein.

Hier der Link zum Projekt pimp-your-town-miniloge

Das Protokoll zu Pimp your Town

 

Plauderkasten

Britta
Lieber Jonas melde dich einfach an und du wirst auf der LAN bestimmt Leute finden, die mit Dir spiel...
Samstag, 01. September 2018
jonas
Hallo, ich suche noch ein paar Mitspieler für ein cs/go Team auf der LAN.
Dienstag, 21. August 2018
Maddox Milbrad
Hallo,

wo kann man sich denn eigentlich zum BMX Contest für den 16.6. in Meido anmelden? :roll

...
Montag, 11. Juni 2018
Jamie
Hallo...
Ich vermisse sehr die BMX Conteste im Böse Park... Meine Frage wäre ob ihr nächstes Jahr w...
Samstag, 07. Oktober 2017